Am Sonntag, 19. Mai 2024, öffnen Museen im Kreis Heinsberg und ganz Deutschland erneut ihre Türen für den jährlich stattfindenden Internationalen Museumstag. Unter dem diesjährigen Schwerpunkt „Museums, Education and Research“ präsentieren sich die Museen mit zahlreichen Sonderausstellungen und Aktionen.

Im Kreis Heinsberg beteiligen sich insgesamt 19 Museen mit einem vielfältigen Programm. „Nutzen Sie das vielfältige Angebot und entdecken Sie die in den Museen bewahrten Schätze und die besondere Stimmung vor Ort“, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Kreises Heinsberg, der Kreissparkasse Heinsberg und der WFG Heinsberger Land.

Das BEGAS HAUS in Heinsberg öffnet von 11 bis 17 Uhr und bietet um 14:30 Uhr eine kostenlose Führung durch die Sammlung Begas sowie die Sonderausstellung „Mythos Loreley“ von Ursula Pahnke-Felder. Auch das Heimatmuseum Myhl in Wassenberg-Myhl lädt von 14 bis 17 Uhr zu freiem Eintritt und kostenlosen Führungen ein.

Besonders aktiv zeigt sich das Museum Schrofmühle in Wegberg, das neben kostenlosen Führungen von 11 bis 17 Uhr auch Aktionen wie Getreide mahlen und Öl pressen anbietet. Haus Hohenbusch in Erkelenz hat von 12 bis 18 Uhr geöffnet und bietet neben Führungen durch das Herrenhaus und die Dauerausstellung um 11 Uhr einen Vortrag zur wechselvollen Geschichte des Hauses von Frank Körfer an.

Das Dokumentationszentrum Glanzstoff in Heinsberg-Oberbruch lockt von 11 bis 17 Uhr mit Führungen und einer Sonderveranstaltung um 11 und 14 Uhr, die einen geführten Ortsrundgang unter dem Motto „Auf den Spuren von Glanzstoff in Oberbruch – Teil 2“ beinhaltet.

Ein weiteres Highlight ist das Besucherbergwerk „Schacht 3“ in Hückelhoven, das von 10 bis 17 Uhr Führungen durch Maschinenhaus, Schachthalle und Barbarastollen sowie Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen anbietet. Auch das Rheinische Feuerwehrmuseum in Erkelenz-Lövenich hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet freien Eintritt und kostenlose Führungen.

Das Dorf- und Feuerwehrmuseum Birgden in Gangelt, das Heimatmuseum Waldfeucht und das Rurtal-Korbmacher Museum in Hückelhoven-Hilfarth sind ebenfalls Teil des abwechslungsreichen Angebots. Das Schulmuseum Historisches Klassenzimmer in Geilenkirchen-Immendorf öffnet von 11 bis 17 Uhr und ermöglicht einen barrierefreien Zugang.

Die Selfkantbahn mit ihren Bahnhöfen in Schierwaldenrath und Gillrath lädt zu einem Tag der offenen Tür im Kleinbahnmuseum ein. Der Bergfried Wassenberg bietet von 11 bis 16 Uhr die Ausstellung „5 Elemente“ der Künstlerinnen Janice Orth und Christiane Crewett-Bauser sowie das geöffnete Restaurant „Burg Wassenberg by Savio“.

Leo-Küppers-Haus in Wassenberg zeigt seine Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Wie regionale und überregionale Künstler Wassenberg sehen“. Das Bauernmuseum Selfkant in Selfkant-Tüddern zeigt historische landwirtschaftliche Arbeitsweisen. Das Museum für Europäische Volkstrachten in Wegberg-Beeck und das Flachsmuseum in Wegberg-Beeck locken ebenfalls mit verlängerten Öffnungszeiten, freien Eintritt und Sonderausstellungen.

Die Mineralien- und Bergbaufreunde in Hückelhoven bieten von 10 bis 17 Uhr Aktionen wie Gold waschen und Geoden knacken an. Das Virtuelle Museum Erkelenz präsentiert seine Ausstellungen online unter www.virtuelles-museum.com.