Nach vier Jahren ist es wieder soweit: Der Runde Tisch Seniorenarbeit Hückelhoven hat die sechste Auflage des Seniorenratgebers präsentiert. Mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren bietet der Ratgeber umfassende Informationen über Beratungs-, Freizeit- und Unterstützungsangebote für Senioren in Hückelhoven und Umgebung.

Bürgermeister Bernd Jansen betonte die Bedeutung des Ratgebers: „Den Senioren und Seniorinnen soll möglichst lange ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Leben mit hoher Lebensqualität ermöglicht werden. Diesen Anspruch sieht die Stadt Hückelhoven als eine ihrer Aufgaben an.“

Der Ratgeber soll älteren Menschen helfen, aktiv ihre Freizeit zu gestalten, Rat und Unterstützung zu finden und am städtischen Leben teilzunehmen. Dank der Unterstützung von Unternehmen, Dienstleistern und Institutionen konnte die Broschüre hergestellt werden.

Seit 2010 engagiert sich der Runde Tisch Seniorenarbeit, bestehend aus hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern, für die Belange älterer Menschen in Hückelhoven. Nicole Abels, Gemeindesozialarbeiterin beim Caritasverband, und Carina Scholl, stellvertretende Sozialamtsleiterin, nannten einige der bisherigen Erfolge, darunter die Mitwirkung an den Aktionstagen 50+ und verschiedene Informationsveranstaltungen.

Einsamkeit im Alter ist ein zentrales Thema, dem der Runde Tisch mit unterhaltsamen Veranstaltungen entgegenwirkt. So wurden Weihnachtskonzerte, Weihnachtsfeiern und Erntedankfeste organisiert. In diesem Jahr können sich Senioren auf ein Sommerfest freuen, das am Mittwoch, den 21.08.2024, von 15:00 bis 17:00 Uhr im Shalompark stattfindet. „Der Runde Tisch Seniorenarbeit ist für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hückelhoven. Jeder kann uns ansprechen. Wir greifen das Thema dann auf und sehen, was wir tun können“, unterstrich Carina Scholl.

Der neue Seniorenratgeber ist ab sofort im Rathaus und allen Einrichtungen des Runden Tisches Seniorenarbeit kostenlos erhältlich und steht zudem auf der Homepage der Stadt Hückelhoven zum Download bereit.