Das Erkelenzer Stadtmarketing führt ein neues Veranstaltungsformat ein: „Erkelenz trifft sich!“. Dieser Abendmarkt lädt ab dem 4. Juli von 17 bis 21 Uhr auf dem Franziskanerplatz zum Verweilen und Entdecken ein. Frische Waren, Angebote von Hobbykünstlern, Informationen von Vereinen und Dienstleistern sowie vieles mehr erwarten die Besucher.

„Der Fokus liegt vor allem auf Waren und Angeboten aus dem Erkelenzer Stadtgebiet“, erläutert Karin Masuch vom Stadtmarketing. „Wer ein tolles Hobby hat, ausgefallene Marmeladen oder Liköre kreiert oder die Erkelenzer auf die Waren in seinem Hofladen aufmerksam machen möchte, kann sich gerne bei uns melden.“

Bewerbungen für einen Standplatz werden formlos per E-Mail an stadtmarketing@erkelenz.de entgegen genommen. Rückfragen können ebenfalls auf diesem Weg gestellt werden. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, jedoch sollte ein eigener Stand zur Präsentation des Angebotes mitgebracht werden.

Die Veranstaltung soll jeweils am ersten Donnerstag im August und im September wiederholt werden und einen Beitrag zur Belebung der Innenstadt leisten. „Wenn die Märkte gut angenommen werden, können wir uns vorstellen, ‚Erkelenz trifft sich!‘ in Zukunft auch mit wechselnden Schwerpunkten auszurichten oder anders auszuweiten“, so Masuch. Das Konzept ist aus Ideen des Arbeitskreis Innenstadt entstanden, in dem Gewerbetreibende, Immobilieneigentümer und andere Interessierte sich für eine lebendige, zukunftsfähige Erkelenzer Innenstadt engagieren.