Heinsberger Lichterfahrt: Route und Zeitplan stehen fest

Heinsberger Lichterfahrt 2022
Nun stehen die Route und der Zeitplan der beliebten Heinsberger Lichterfahrt fest (Symbolbild). Foto: Adobe Stock

Mit der wohl bekanntesten Lichterfahrt in der Region hält nun endgültig der Weihnachtszauber Einzug im Kreis Heinsberg. Bereits vor einigen Wochen informierten wir darüber, dass es auch in diesem Jahr eine Lichterfahrt geben wird. Nun geben die Organisatoren die Route bekannt und der Zeitplan steht fest.

Lichterfahrt in Heinsberg: So sieht die Route aus

Los geht es am Samstag, 17. Dezember, um 17:30 Uhr in Dremmen. Die mit Lichterketten, Girlanden und Tannengrün geschmückten Traktoren und Lastkraftwagen starten ihre Route auf der Gladbacher Straße auf Höhe des Mobau Parktplatzes.

Gegen 17:45 Uhr erreicht der bunte Zug Oberbruch und fährt durch die Carl-Diem-Straße, die Grebbener Straße und die Ilbertz Straße ehe er gegen 18:00 Uhr in Eschweiler/Schafhausen eintrifft.

Dort ist er auf der Ilbertzstraße, dem Kapellenring, der Kampstraße und der Schafhausener Straße zu sehen.

Um 18:15 Uhr soll der Zug Heinsberg erreichen und fährt über die Siemensstraße, Industriestraße und Kempener Straße in Richtung Kempen.

Dort werden die Traktoren und LKW gegen 18:30 Uhr erwartet. Der Zug setzt seinen Weg über die Oberstraße nach Karken fort.

In Karken soll der Zug gegen 18:45 Uhr eintreffen und durchquert die Mühlenstraße, den Holzgraben sowie die Roermonder Straße und die Haarener Straße.

Um ca. 19:00 Uhr erreicht die Lichterfahrt Vinn und setzt seine Fahrt gegen 19:15 Uhr auf der Waldfeuchter Straße in Kirchhoven fort.

Gegen 19:30 Uhr erreicht der Zug dann den Heinsberger Ortsteil Lieck und fährt durch die Waldfeuchter Straße und Kolpingstraße.

Das große Finale wird um ca. 19:45 Uhr erwartet. Der Zug durchfährt Auf dem Brand, die Lieckerstraße und trifft auf der beliebten Einkaufsstraße in Heinsberg – der Hochstraße ein. Anschließend löst sich der Zug auf der Ostpromenade auf.

Zusammenfassung

Dremmen: 17:30 Uhr
Gladbacher Straße (Auf Höhe des Mobau Parkplatzes)

Oberbruch: ca. 17:45 Uhr
Carl-Diem-Straße
Grebbener Straße
Ilbertz Straße

Eschweiler/Schafhausen: ca. 18:00 Uhr
Ilbertz Straße
Kapellenring
Kampstraße
Schafhausener Straße

Heinsberg: ca. 18:15 Uhr
Siemensstraße
Industriestraße
Kempener Straße

Kempen: ca. 18:30 Uhr
Oberstraße

Karken: ca. 18:45 Uhr
Mühlenstraße
Holzgraben
Roermonder Straße
Haarener Straße

Vinn: ca. 19:00 Uhr
Vinn

Kirchhoven: ca. 19:15 Uhr
Waldfeuchter Straße

Lieck: ca. 19:30 Uhr
Waldfeuchter Straße
Kolpingstraße

Finale: ca. 19:45 Uhr
Auf dem Brand
Liecker Straße
Hochstraße

Auflösung: Ostpromenade

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass die Veranstaltung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen stattfindet. Die Köpfe hinter dem Lichterzug setzen alles daran, den Zeitplan einzuhalten, um Wartezeiten bei den kalten Temperaturen zu verhindern. Nichtsdestotrotz kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Ziehen Sie sich und ihre Kleinen daher dem Wetter und den Temperaturen entsprechend an. Um das Durchkommen des Lichterzugs und möglicher Einsatzkräfte zu gewährleisten, werden die Bürgerinnen und Bürger darum gebeten, die Straße nicht zu zuparken.

Distanzierung von Demonstrationen: Heinsberger Lichterfahrt ist keine

In weiten Teilen Deutschlands demonstrieren Landwirte aktuell gegen gesetzliche Vorschriften. Die Organisatoren der Heinsberger Lichterfahrt unterstreichen jedoch, dass es sich bei der Veranstaltung um keine Demonstration handele. Es ginge darum, Hoffnung zu schenken und man distanziere sich von jeglichen ähnlichen Lichterfahrten, die in anderen Städten und Kommunen als öffentliche Demofahrt genutzt werden, so die Organisatoren.

Total
40
Shares
4 comments
  1. Hallo lieber Jan

    die Anmeldefrist für den Heinsberger Lichterzug ist leider schon um. Anmeldungen sind aber direkt an das Orga-Team zu wenden. In Zukunft werden die Veranstalter auch sehr wahrscheinlich eine zentrale Anlaufstelle einrichten.

    Liebe Grüße
    Patrick von hnsbrg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge