Am Mittag des 2. April 2023 ereignete sich auf der A46 zwischen Erkelenz-Ost und dem Dreieck Wanlo ein schwerer Auffahrunfall, bei dem zwei PKWs beteiligt waren. Mindestens zwei Personen erlitten Verletzungen und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt.

Die Autobahn A46 musste aufgrund des Unfalls in Fahrtrichtung Düsseldorf vollständig gesperrt werden. Die Autobahnpolizei leitete den Verkehr ab Erkelenz-Ost um, dennoch bildete sich ein längerer Stau kurz vor der Unfallstelle.

Die Feuerwehr der Stadt Erkelenz sicherte die Unfallstelle und kümmerte sich um auslaufende Betriebsmittel. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um die Hintergründe des Unfalls aufzuklären.