In den späten Abendstunden des 5. Juni 2023 verlagerte sich die Ruhe des Bonifatiusweges abrupt zu einer Szene intensiver Notfallmaßnahmen. Ein Ausbruch von Flammen in einem Buschwerk bedrohte die Sicherheit eines nahegelegenen Hauses, wobei das Feuer kurz davor stand, auf den Dachstuhl zu übergreifen. Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte war die Bedrohung durch das Feuer bereits unübersehbar: die Regenrinne und Fassade des Hauses waren stark beschädigt und das Züngeln der Flammen kündigte eine mögliche Ausweitung des Brandes an.

Dank des schnellen und gezielten Einsatzes der Feuerwehr konnte der Brand jedoch rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Mehrere Einsatztrupps wurden vorsorglich mit Atemschutz ausgestattet und standen für den Ernstfall bereit.

Unterstützung kam dabei auch von der Stadtfeuerwehr Hückelhoven, die ihre Drehleiter in Position brachte und Teile der Dachhaut anhob, um den Zustand des Dachstuhls zu inspizieren. Hier konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden: Es gab keine weiteren Brandherde.

Die Einsatzkräfte inspizierten zusätzlich das Innere der beiden Häuser, um sicherzustellen, dass das Feuer vollständig gelöscht war. Um den Brandrauch aus den Häusern zu entfernen, wurden zwei Hochleistungslüfter eingesetzt.

Erfreulicherweise wurde bei diesem Vorfall niemand verletzt. Dieser Fall hat erneut die lebenswichtige Bedeutung der Feuerwehr für unsere Gemeinschaft unterstrichen, deren schnelles und effizientes Eingreifen hier Schlimmeres verhindern konnte.

Die Brandursache ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unbekannt und wird von den zuständigen Behörden ermittelt.