In der Gemeinde Randerath, einem Ortsteil von Heinsberg, kam es am 27. Mai 2023 zu einem Heckenbrand, der drohte, auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Durch das sofortige Eingreifen der Feuerwehr wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert.

Bei der Ankunft am Einsatzort bemerkte die Feuerwehr Uetterath eine signifikante Rauchentwicklung. Sie begann unverzüglich mit den Löscharbeiten, was dazu beitrug, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreitete. Die Feuerwehrleute waren gut vorbereitet und handelten effizient.

Ein nahegelegenes Gebäude wurde durch die Hitze, die das Feuer ausstrahlte, beschädigt. Es gab jedoch keine Berichte über Verletzungen im Zusammenhang mit dem Brand. Die Bewohner wurden sicher evakuiert.

Die Löscharbeiten erforderten die temporäre Sperrung des Heerwegs. Dies führte zu geringfügigen Verkehrsstörungen in der Gegend.

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Die zuständigen Behörden haben eine Untersuchung eingeleitet, um weitere Details zu klären.