Ein Gartenhausbrand erforderte am späten Abend des 30. Mai 2023 den dringenden Einsatz von mehreren Einheiten der Feuerwehr in Übach-Palenberg. Anrufe von besorgten Anwohnern hatten die Retter in die Mittelstraße gerufen, wo vor Ort die alarmierende Lage bestätigt wurde.

Das Gartenhaus, vermutlich der Ausbruchsort des Feuers, befand sich bereits in einem Zustand des Vollbrands, als die Einsatzkräfte eintrafen. Bedrohlich breitete sich das Feuer auf einen angrenzenden Baum, eine Hecke und einen nahegelegenen Pavillon aus. Trotz der komplizierten Situation gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Die Trupps bekämpften die Flammen unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren. Durch ihren schnellen und zielgerichteten Einsatz konnten sie eine Ausbreitung des Brandes und somit eine größere Katastrophe verhindern.

Inmitten des Infernos fanden die Feuerwehrleute eine Gasflasche, die sofort aus den Flammen geborgen und ausgiebig gekühlt wurde. Dies verhinderte eine mögliche Explosion, die zu einer noch gefährlicheren Situation hätte führen können. Trotz der Bemühungen der Feuerwehr wurde weiteres Buschwerk in der Umgebung ein Opfer des Feuers.

Die komplexe Brandlage erforderte die Sperrung der Mittelstraße sowie der Carl-Alexander-Straße, was zu vorübergehenden Verkehrsbehinderungen führte.

Die Brandursache ist bisher noch unklar. Die Polizei hat bereits Ermittlungen eingeleitet, um die genauen Umstände und den Ausbruchsort des Brandes zu ermitteln.