Da staunten die Mitarbeiter des neu geschaffenen Kommunalen Ordnungsdienstes (kurz KOD) der Stadt Geilenkirchen nicht schlecht. Bei einer ganz normalen Jugendschutzkontrolle im Bereich der beiden Berufskollegs in Geilenkirchen am Hartbaumpfad wurden am dortigen Jean-Charter-Platz am Dienstag um die Mittagszeit in Geilenkirchen zwei 16- und 17-Jährige Schülerinnen und ein 18-Jähriger Schüler kontrolliert. Zunächst war man davon ausgegangen, dass der 18-Jährige lediglich im Begriff war, sich die Unterrichtspause mit einem Marihuanajoint zu verschönern.

Bei der anschließenden Kontrolle versuchte der 18-Jährige aus Erkelenz dann, sich der weiteren Kontrolle durch Flucht zu entziehen und leistete auch geringen Widerstand. Er warf seinen mitgeführten Rucksack in das anliegende Gestrüpp aus dem dann ein ganzes Sortiment verschiedenster Drogen kullerte.

Insgesamt führte der junge Dealer fast 300 Gramm verschiedenster Marihuanasorten mit sich. Um die große Menge dann auch an den ein oder anderen Abnehmer zu bringen, hatte er auch noch Digitalwaage und Verpackungsmaterial dabei. Zur möglichen Anzucht hatte er auch noch Hanfsamen im Rucksack.

Die städtischen Mitarbeiter wurden anschließend von Beamten der Polizeiwache Geilenkirchen vor Ort unterstützt. Durch Gespräche wurde schnell klar, dass der Erkelenzer Schüler in den letzten Monaten im Bereich der beiden Berufskollegs immer wieder Drogen verkauft hatte. Den Jungdealer erwartet nun ein Strafverfahren durch die zuständige Kriminalpolizei.