Am 16. April 2023 kam es in einem Entsorgungsbetrieb auf der Kofferer Straße in Holzweiler zu einer Rauchentwicklung. Mehrere Einheiten der Feuerwehr Erkelenz sowie der ABC Zug des Kreises Heinsberg wurden daraufhin alarmiert und eilten zum Einsatzort.

Bei ihrer Ankunft bestätigte sich das Meldebild: Ein Container unter einem großen Carport stand in Vollbrand und drohte auf weitere Überdachungen überzugreifen. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, mussten die Einsatzkräfte eine längere Wegstrecke zurücklegen. Schließlich gelang es ihnen das Feuer mithilfe eines massiven Schaumeinsatzes zu löschen und weitere Glutnester erfolgreich zu bekämpfen.

Ein LKW transportierte den betroffenen Container ins Freie, während der ABC Zug und die Messeinheit des Kreises Heinsberg Luftmessungen vornahmen. Eine Geruchsbelästigung wurde über die Warn-App Nina bekanntgegeben, jedoch bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.

Dank des schnellen und gezielten Eingreifens der Einsatzkräfte konnte schlimmeres verhindert werden. Während des Einsatzes mussten mehrere Straßenzüge um den Entsorgungsbetrieb vollständig oder teilweise gesperrt werden. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf, die bislang noch unklar ist.