Stadtradeln im Kreis Heinsberg ab dem 6. Mai 2022

Foto: Stadtradeln Heinsberg
Das Stadtradeln in Heinsberg geht in die nächste Runde.

Save the date. Ab dem 6. Mai 2022 startet das große Stadtradeln im Kreis Heinsberg in die nächste Runde. Ziel der Aktion ist, möglichst viele Wege des alltäglichen Lebens innerhalb von 21 Tagen mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder kann mitmachen und es gibt sogar etwas zu gewinnen.

Jeder Kilometer zählt

Im vergangenen Jahr haben ungefähr 1600 Teilnehmende in den drei Wochen über 300.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das ist fast vier Mal die Strecke von Aachen nach Düsseldorf.

Gefahren wird in allen zehn Städten und Gemeinden des Kreises Heinsberg und das tolle – jeder kann mitmachen, der seinen Wohnsitz im Kreis Heinsberg hat, einem Verein angehört, dort arbeitet oder zur Schule geht.

Wer sich mit anderen messen möchte, kann mit seiner Schule, Verein oder Kommune als Team teilnehmen. Gezählt wird jeder zurückgelegte Kilometer, diese werden summiert und mit anderen Kommunen bundesweit verglichen. Die Gewinner dürfen sich über tolle Sachpreise freuen.

Registrieren können Sie sich unter: stadtradeln.de/kreis-heinsberg

Ziele der Aktion ist der Ausbau der Radinfrastruktur

Mit der jährlich stattfindenden Aktion soll vor allem die Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Radfahrerinnen und Radfahrer gelenkt werden. Jeder Teilnehmende erlebt so hautnah, wo bereits eine fahrradfreundliche Infrastruktur vorherrscht und wo noch Potenzial besteht.

Anschließend können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge über die Meldeplattform RADar! mit der Kommunalverwaltung teilen.

Wir machen mit

Auch wir werden an der Aktion teilnehmen und fleißig Kilometer mit dem Rad sammeln. Dadurch möchten wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Vielleicht begegnet man sich ja auf dem Rad.

Offizielle Webseite von Stadtradeln

Registrierungsformular für Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg

Preisübersicht des Wettbewerb Stadtradeln

Meldeplattform RADar!

Total
0
Shares