Die Stadt Heinsberg hat in einer feierlichen Zeremonie die Gewinner des diesjährigen Heimatpreises bekannt gegeben. In Anerkennung ihres außerordentlichen Einsatzes für die Gemeinschaft und die Pflege des lokalen Erbes wurden drei Vereine mit Preisgeldern ausgezeichnet, die durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalens gefördert werden.

Nachdem der Rat der Stadt Heinsberg bereits im Juni des vergangenen Jahres beschloss, den Heimatpreis erneut zu vergeben, reichten insgesamt sieben Vereine ihre Bewerbungen ein. Alle eingegangenen Bewerbungen erfüllten die festgelegten Preiskriterien und wurden erstmalig von einer Jury bewertet. Diese bestand aus dem Bürgermeister, dem Vorsitzenden des Schul- und Kulturausschusses, dem Leiter des Schul-, Kultur- und Sportamtes sowie Vertretern aller im Rat vertretenen Fraktionen.

Der Förderverein „Freibad Kirchhoven e.V.“ wurde mit dem ersten Preis und einem Preisgeld von 2.500 Euro ausgezeichnet. Der Verein zeichnet sich durch sein Engagement für den Betrieb und die Instandhaltung des Freibades Kirchhoven aus, sowohl während der Badesaison als auch in den Wintermonaten.

Den zweiten Platz und ein Preisgeld von 1.500 Euro erhielt der „Ortsverschönerungsverein Kempen“, der sich durch seine Bemühungen um eine naturnahe Dorfgestaltung und die Erhaltung der Kulturlandschaft hervorhebt.

Der dritte Preis, dotiert mit 1.000 Euro, ging an den „Heimatverein Schafhausen“. Der Verein wurde für seine Arbeit an der Erstellung von fünf heimatgeschichtlichen Wanderkarten und der Publikation einer Broschüre, die die Geschichte Schafhausens näherbringt, ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Beisein von Bürgermeister Kai Louis statt, der die Preisträger persönlich ehrte und ihre Verdienste um die Heimatpflege würdigte.

Kontakt für weitere Informationen bietet die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Heinsberg unter der Leitung von Bettina Walde.