In einem feierlichen Akt hat Bürgermeister Bernd Jansen heute Vormittag den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Jugendparks in Hückelhoven gesetzt. Das Gelände, gelegen zwischen dem Kreisverkehr L117 alt/neu und dem hinteren Bereich des OBI Marktes, soll schon bald ein Magnet für Jugendliche und sportbegeisterte Besucher werden.

Dieses Projekt, einzigartig in der Region, ist das Ergebnis einer zweijährigen intensiven Planungsphase, in die Jugendliche aktiv einbezogen wurden. Entwickelt und geplant wurde der Park von der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung (FFS) in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und dem Jugendamt der Stadt Hückelhoven.

Auf der rund 4000 Quadratmeter großen Fläche entsteht eine landschaftlich reizvolle Freizeitanlage, die neben einer Calisthenics Anlage auch einen Pumptrack und einen Skatepark umfasst. Diese vielfältigen Sportangebote sollen den Jugendpark zu einem beliebten Treffpunkt machen – nicht nur für Jugendliche.

Für die Realisierung des Projekts sind die Unternehmen Frissen & Zohren aus Niederkrüchten für den Landschafts- und Oberflächenbau sowie Schneestern aus Durach, Bayern, für die Errichtung der Sportanlagen verantwortlich. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro.

Die offizielle Eröffnung der Anlage ist bereits vor den Sommerferien geplant, womit der Jugendpark rechtzeitig zur warmen Jahreszeit seine Pforten öffnen wird.