In den letzten 12 Monaten gab es im Kreis Heinsberg viele spannende Ereignisse. Wir möchten euch hier einen Überblick über die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres geben und euch die beliebtesten Artikel unseres Blogs vorstellen. Zudem reflektieren wir die bewegendsten Themen.

2022 – ein Jahr zwischen Krisen

Wir erleben schwierige und ernste Zeiten. Zusätzlich zur Beanspruchung durch die Corona-Pandemie sind in diesem Jahr der Krieg in der Ukraine und in der Folge die aktuelle Energiekrise hinzugekommen. Diese Ereignisse haben uns nachdenklich gemacht und unseren Blickwinkel für vieles verändert.

Doch in diesem Jahr war nicht alles schlecht. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, solch einer Krise zu begegnen. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und unsere Ziele anzupassen. Einige dieser Erkenntnisse werden uns auch in Zukunft prägen und uns helfen, Probleme zu meistern.

Diese Artikel waren bei euch besonders beliebt

2022 war aber auch gleichzeitig das erste Jahr von hnsbrg.de. Wir haben viele Artikel veröffentlicht, doch besonders beliebt waren dabei die Beiträge zum Heinsberger Lichterzug, den Veranstaltungen im Kreis Heinsberg und der Artikel zum diesjährigen Lumagica Haldenzauber.

Die Artikel über den Heinsberger Lichterzug haben viele Leser angezogen und eine Menge positive Rückmeldungen erhalten. Auch die monatlichen Veranstaltungskalender waren sehr beliebt und wurden von vielen Menschen genutzt, um sich über die Veranstaltungen im Kreis Heinsberg zu informieren.

Haldenzauber Hückelhoven 2023
Der Haldenzauber findet noch bis zum 8. Januar 2023 statt. Foto: hnsbrg.de

Ebenfalls sehr erfolgreich war der Artikel „Haldenzauber in Hückelhoven – der magische Lichterpark kehrt zurück“. Dieser Beitrag hat viele Leser angesprochen und aufgrund der Energiekrise zu Diskussionen angeregt.

Das hat uns 2022 beschäftigt

Die letzten Monate waren für uns ereignisreich und aufregend. Wir lernten tolle Menschen kennen und hatten tolle Gespräche. Neben den beliebtesten Artikeln haben uns auch einige Themen sehr beschäftigt.

Foto: hnsbrg.de

Dazu gehören die Diebstähle in den Erkelenzer Hofläden. Vor Ort haben wir uns mit den Besitzern unterhalten und erfahren, dass viele von Ihnen die Hofläden neben ihrer 40-Stunden-Woche betreiben, um ihren Mitbürgern regionale Produkte zu bieten. Einige hat es leider aufgrund mehrfacher Diebstähle und weiterer Auffälligkeiten in die Knie gezwungen.

Blitzeinschlag Heinsberg Feuer Brand Einfamilienhaus durch Gewitter Kirchtum im Hintergrund Dachstuhl abgebrannt
Zwar wurde durch den Blitzeinschlag niemand körperlich verletzt, jedoch benötigen die seelischen Wunden Zeit, um zu heilen. Foto: hnsbrg.de

Dann gab es noch das schwere Gewitter mit dem Blitzeinschlag bei einer vierköpfigen Heinsberger Familie. Auch hier waren wir vor Ort und haben mit der Familie gesprochen und uns ein Bild von der Situation gemacht. Mit eurer Hilfe haben wir sie dabei unterstützt, eine möblierte Unterkunft zu finden. Eure Anteilnahme hat die Familie und uns überwältigt.

Foto: Adobe Stock

Und dann war da noch der Heinsberger Lichterzug, für viele von euch ein Hoffnungsschimmer in der schwierigen Zeit. Auch hier haben wir die Verantwortlichen kennengelernt und können euch sagen, dass sie alles dafür getan haben, um euch ein tolles Erlebnis zu bieten. Unterstützt haben wir das Ganze neben der Berichterstattung mit einem eigenen Logo für den Heinsberger Lichterzug. Ebenso haben wir innerhalb von vier Tagen einen Livestream auf die Beine gestellt.

Foto: hnsbrg.de

Eines unserer Highlights in diesem Jahr war sicher auch unser Adventskalender, bei dem wir 24 lokale Unternehmen vorgestellt und Preise im Gesamtwert von über 1.500€ an euch über die sozialen Medien verlost haben.

Vielen Dank für ein fantastisches Jahr 2022 – wir freuen uns auf das kommende Jahr!

Wir möchten uns bei unseren Leser:innen für ein wundervolles Jahr 2022 bedanken. Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Inhalten und versprechen, euch auch im nächsten Jahr mit interessantem Content zu versorgen. Uns bleibt, euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr zu wünschen!