Am Sonntag, 2. April 2023, feierte die Kreisstadt Heinsberg ihr erstes portugiesisches Fest, die Festa Portuguesa. Die Veranstaltung, die zum ersten Mal stattfand, übertraf alle Erwartungen und zog zahlreiche Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen an. Die Heinsberger Hochstraße und der Marktplatz waren trotz kühler Temperaturen prall gefüllt, und die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Die offizielle Eröffnung der Festa Portuguesa erfolgte um 13 Uhr durch eine Rede von Stephan Otto, dem Vorstandsvorsitzenden des Gewerbe- und Verkehrsvereins (G&V). Schon kurz nach 12 Uhr tummelten sich jedoch viele neugierige Besucher auf dem Festgelände, um die zahlreichen Attraktionen zu erkunden.

Die mitreißende Musik der portugiesischen Band Reis da Festa sorgte für ein besonderes Highlight des Festes. Ihre energiegeladenen Rhythmen begeisterten zahlreiche Gäste, die sich von der Lebensfreude anstecken ließen und ausgelassen feierten.

Kulinarisch bot das Fest eine Vielzahl an traditionellen portugiesischen Gerichten, Weinen und Kaffeespezialitäten. Neben den Gaumenfreuden konnten die Besucher an zahlreichen Ständen portugiesische Waren, Handwerkskunst und Lebensart entdecken. Viele Geschäfte in Heinsberg unterstützten das Fest, indem sie ihre Schaufenster in den Farben Portugals schmückten, Flaggen aufhängten und das Fest über die sozialen Medien ankündigten.

Einige Händler äußerten sich begeistert über das Fest: “Es war ein Fest der Freude”, sagte einer von ihnen, während ein anderer Händler hinzufügte: “Es war für mich der umsatzstärkste verkaufsoffene Sonntag der letzten 10 Jahre.”

Eine Woche vor Beginn des Festes wurde das Rahmenprogramm um die Aktion “hnsbrg.de: Ein Schuss, ein Treffer, ein Los.” erweitert. Dabei handelte es sich um eine Torwandschießen-Tombola, bei der die Teilnehmer auf eine riesige, aufblasbare rot-grüne Dartscheibe schießen konnten. Diese Aktion erfreute sich großer Beliebtheit bei den Besuchern. Groß und klein zeigten ihr Können am Schießstand.

Die Festa Portuguesa wurde von der Stadt Heinsberg, Kreissparkasse Heinsberg, Volksbank Heinsberg, happylemon Werbeagentur, Alliander, Deutsche Vermögensberatung Bernd Tellers und E&S Cavdar unterstützt. hnsbrg.de und die happylemon Werbeagentur zeichneten sich für das Marketing verantwortlich und trugen maßgeblich zur Bekanntheit der Veranstaltung bei. Erstmalig fungierte hnsbrg.de als Medienpartner einer Veranstaltung und wir sind stolz darauf, verkünden zu können, dass auch zukünftige Feste mit unserer Unterstützung geplant sind.

Die Veranstaltung stand unter dem Zeichen der europäischen Völkerfreundschaft und Integration. Die seit der Zeit des Wirtschaftswunders in Heinsberg ansässigen Portugiesen sind ein leuchtendes Beispiel für ein harmonisches und freundschaftliches Miteinander. Ihre Präsenz lockt Besucher aus allen Teilen der Region in die Stadt, vor allem aufgrund der Dichte an portugiesischen Spezialitäten-Restaurants.

Nach dem großen Erfolg der ersten Festa Portuguesa plant der Gewerbe- und Verkehrsverein bereits eine Neuauflage für das kommende Jahr. Die Organisatoren möchten das Feedback der Besucher in die Planung einfließen lassen, um das nächste Fest noch größer und besser zu gestalten. Dabei soll die Veranstaltung weiterhin die vielfältige Kultur und Lebensart Portugals zelebrieren und den Austausch zwischen den Heinsbergern und der portugiesischen Gemeinschaft fördern.

Der Erfolg der ersten Festa Portuguesa unterstreicht die Bedeutung von Kulturveranstaltungen als Treffpunkt für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Lebensweisen. Solche Feste tragen dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für andere Kulturen zu fördern und somit das Miteinander in unserer Gesellschaft zu stärken.

Die Festa Portuguesa war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und hat eindrucksvoll gezeigt, dass Heinsberg eine weltoffene und lebendige Stadt ist, die stolz auf ihre kulturelle Vielfalt ist.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmals bei allen Unterstützern, Sponsoren, Organisatoren und Besuchern bedanken, die zum Gelingen dieses einzigartigen Festes beigetragen haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die zweite Ausgabe der Festa Portuguesa im kommenden Jahr und sind gespannt, welche neuen Highlights und Attraktionen uns erwarten werden. Selbstverständlich werdet ihr hier über alle Neuigkeiten und Entwicklungen rund um die Veranstaltung informiert.