Am Samstagabend rückten mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr Wegberg aus, um einen Notruf aus der Ringstraße in Merbeck zu beantworten. Nach ersten Informationen vor Ort hatte eine starke Rauchentwicklung in einem Raum mit Pelletlagerung die Alarmierung ausgelöst.
Die eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die gemeldete Situation und entsandten sofort einen Erkundungstrupp ins Gebäude. Parallel dazu wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut, da zunächst unklar war, ob es sich um ein Brandereignis handelte.
Im Keller des Gebäudes entdeckten die Feuerwehrleute eine Pelletheizung, die aufgrund einer Fehlfunktion eine starke Rauchentwicklung verursacht hatte. Mindestens eine Person wurde vom Rettungsdienst vor Ort betreut.
Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, setzten die Einsatzkräfte einen Hochleistungslüfter ein. Zudem wurde mit Hilfe der Drehleiter vorsorglich das Dach sowie der Kamin des Gebäudes überprüft.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die genaue Ursache der Fehlfunktion an der Pelletheizung wird nun untersucht.