Am Donnerstag, den 26. Oktober, eröffnet in Erkelenz ein besonderes Grünprojekt. Der neugestaltete Grünring an der Westpromenade wird ab 16 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt. Der zentrale Treffpunkt ist das Klettergerüst, strategisch in der Nähe des Eingangs zum Willy-Stein-Stadion gelegen.
Nachdem das Klettergerüst offiziell für alle kleinen Abenteurer freigegeben ist, folgt ein symbolischer Akt: Auf der Grünfläche zwischen Zehnthofweg und Roermonder Straße wird ein Baum gepflanzt. Die Erkelenzer Pfadfinder übernehmen für diesen Baum eine Patenschaft, ein Zeichen ihrer Bindung an die Gemeinschaft und die Natur. Bürgermeister Stephan Muckel und Turner des Turnvereins Erkelenz (ETV) geben dann den Startschuss für den neuen Trimm-Dich-Pfad.
Seit Januar dieses Jahres wurde an dem Grünring gearbeitet, welcher sich von dem Berufskolleg bis zur Burg zieht. Besucher können sich jetzt auf neue Wege, Beete und Sitzbänke freuen, die zum Verweilen und Genießen einladen. Sportbegeisterte werden die neuen Geräte am Trimm-Dich-Pfad zu schätzen wissen, während Kinder das Klettergerüst erobern können.
Bürgermeister Stephan Muckel äußerte seine Begeisterung über das Projekt: „Der Grünring an der Westpromenade ist ein echter Generationenpark geworden, Jung und Alt finden dort passende Angebote.“ Nach der offiziellen Eröffnung sind alle Bürger sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und beteiligten Unternehmen zu einem geselligen Austausch bei Getränken, Eis und kleinen Häppchen eingeladen.