In Kempen zeichnen sich neue Bauvorhaben ab: Zwischen der Kempener Straße und der Oberstraße wird auf einem Grundstück von rund 3,3 Hektar ein brandneues Wohngebiet konzipiert. Die Planungen sehen 26 Wohnbaugrundstücke für freistehende Einfamilienhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus vor.
Die Hauptstraße, die das Gebiet erschließen wird, ist als verkehrsberuhigter Bereich vorgesehen. Die zukünftigen Bewohner können sich zudem auf integrierte Stellplätze und eindrucksvolle Straßenbäume freuen. Als Bonus für die Umwelt und die Anwohner wird ein Grünstreifen mit einer Breite von bis zu 50 Metern angelegt. Hier werden diverse Bäume und Sträucher ihren Platz finden. Des Weiteren sind Maßnahmen für Lärmschutz und Regenwasserrückhaltung geplant.
Bürgermeister Kai Louis unterstreicht die Notwendigkeit des Projekts: „Angrenzend an die bereits vorhandene Bebauung soll die landwirtschaftliche Nutzfläche zu Wohnbauland entwickelt werden, damit wir den örtlichen Bedarf an Bauland decken können.“
Für alle interessierten Bürger findet zur Änderung des Flächennutzungsplanes und Aufstellung des Bebauungsplanes eine Bürgerversammlung statt. Diese ist für Montag, den 13. November, um 18.00 Uhr im Rathaus der Stadt Heinsberg, Apfelstr. 60, im großen Sitzungssaal angesetzt.