Es ist wieder soweit! Die sechste Pflanzaktion in Geilenkirchen steht vor der Tür. Am 18. November 2023 um 11:00 Uhr werden die von den Bürgerinnen und Bürgern gespendeten Bäume in die Erde gesetzt. Die Stadt Geilenkirchen gibt allen interessierten Bürgern erneut die Möglichkeit, zu verschiedenen Anlässen oder auch ganz spontan, einen Baum zu spenden und zu pflanzen. „Diese Aktion fördert nicht nur das städtische Grün, sondern bietet auch eine besondere Art, sich mit seiner Stadt zu identifizieren“, betont die Stadtverwaltung.
„Wir freuen uns sehr über das anhaltende Engagement der Bürgerinnen und Bürger“, erklärt die Bürgermeisterin, die bei der Pflanzaktion persönlich anwesend sein wird. Die Anmeldephase hat bereits begonnen und endet am 30. Oktober 2023. Spender können sich entweder aktiv an der Pflanzaktion beteiligen oder einfach als Zuschauer dabei sein.
Für eine Spende von 100,00 € erhalten Spender:
- Einen Baum mit einem Stammumfang von ca. 12 – 16 cm (in einem Meter Höhe), der am geplanten Pflanztermin gesetzt wird.
- Vorbereitung und Stabilisierung des Baumes durch Fachkräfte.
- Bei Bedarf Bewässerung des Baumes in den ersten drei Standjahren.
- Eine offizielle Spendenurkunde als Anerkennung.
Als potenzielle Standorte stehen die Martin-Heyden-Straße neben der Tennisanlage für heimische Baumarten, der Limitenweg und der Wurmauenpark für Obstbäume zur Auswahl.
Ein wichtiger Hinweis: Die Stadt Geilenkirchen übernimmt keine Haftung für Schäden durch mutwillige Zerstörung oder höhere Gewalt, wie Schneebruch und Sturmschäden. Sollten Spender dennoch Ersatzmaßnahmen wünschen, können sie dies auf eigene Kosten in Absprache mit der Stadtverwaltung durchführen lassen.