Die vorweihnachtliche Zeit bringt erneut Licht und Besinnlichkeit in die Stadt Erkelenz und die umliegenden Dörfer. Überall werden Weihnachtsbäume aufgestellt und die Vorbereitungen für das Adventsdorf, das im Schatten der imposanten Erkelenzer Burg Form annimmt, laufen auf Hochtouren. Der Gewerbering sorgt mit seiner Weihnachtsbeleuchtung dafür, dass die Innenstadt in der Adventszeit erstrahlt.

Das Adventsdorf und seine Highlights

Vom 20. November bis zum 23. Dezember öffnet das Adventsdorf täglich von 11.30 Uhr bis 22 Uhr seine Pforten. Besucher können sich auf die rustikale Taverne mit überdachten Sitz- und Stehgelegenheiten sowie zwei Kinderkarusselle freuen, die auf dem Burgplatz errichtet werden. Tischreservierungen sind unter reservierungen.erkelenz@traditionundmarkt.com bereits möglich.

Ein besonderes Ereignis ist das Baumschmücken am 30. November um 16 Uhr. Bürgermeister Stephan Muckel lädt alle Kinder der Stadt ein, den Weihnachtsbaum im Erkelenzer Adventsdorf gemeinsam zu schmücken. Für jedes Kind, das selbst gebastelten oder gestalteten Baumschmuck aufhängt, gibt es ein “kuscheliges” Dankeschön. Im Anschluss an das Baumschmücken wird das singende Christkind das Adventsdorf besuchen.

Verkaufsoffener Sonntag am 1. Advent

Am 3. Dezember, dem ersten Adventssonntag, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr. Der Nikolaus wird ebenfalls zugegen sein und um 16.30 Uhr mit einer Pferdekutsche starten, begleitet von musikalischer Unterstützung. Die Kinder dürfen sich gegen 17 Uhr auf Süßigkeiten freuen, die der Nikolaus zusammen mit Bürgermeister Stephan Muckel und dem Vorstand des Gewerberings verteilen wird.

Tavernenabend auf der Burg Erkelenz

Das erste Adventswochenende wird durch ein Tavernenfest auf der Burg Erkelenz geprägt. Besucher können sich auf Lagerfeuer, Glühwein, Getränke und Speisen vom Grill freuen. Die Burg öffnet hierfür am 1. Dezember von 18 bis 22 Uhr und am 2. Dezember von 16 bis 22 Uhr. Für Live-Unterhaltung sorgt die Band Vrevel.

Lesung einer Weihnachtsgeschichte

Am dritten Adventssonntag, dem 17. Dezember, liest der Journalist Kurt Lehmkuhl um 16 Uhr eine Weihnachtsgeschichte vor. Anschließend wird das singende Christkind das Adventsdorf besuchen.

Weihnachtsbäume und Beleuchtung

Rund 50 Weihnachtsbäume werden jährlich vom Erkelenzer Stadtmarketing aufgestellt. Karin Masuch vom Stadtmarketing berichtet: „Dies wird auch in diesem Jahr der Fall sein. Die Weihnachtsbäume werden inklusive Beleuchtung bis spätestens 29. November durch die Mitarbeitenden des Baubetriebshofes an den bekannten Stellen aufgestellt.“ Die Weihnachtsbeleuchtung des Gewerberings wird Erkelenz auch in dieser Adventszeit erhellen.