Am ersten Sonntag des neuen Jahres, dem 7. Januar 2024, wird Hückelhoven erneut in den musikalischen Bann des traditionellen Neujahrskonzerts gezogen. Wie jedes Jahr findet das Ereignis um 11.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven statt. Doch dieses Jahr bringt eine besondere Wendung.
In den vergangenen Jahren war die Stadt Hückelhoven in Partnerschaft mit der Volkshochschule des Kreises Heinsberg für die Organisation verantwortlich. Für das Jahr 2024 jedoch wird erstmalig „con brio“ Freunde der Kammermusik e.V. Hückelhoven mit der Stadt kooperieren. „con brio“ blickt auf eine beeindruckende Geschichte von fast 200 Konzerten in den vergangenen 30 Jahren zurück, einschließlich zahlreicher Darbietungen mit großem Orchester.
Für das Konzert wurde das renommierte Euregio Philharmonic Orchestra auserwählt. Dieses Orchester, hervorgegangen aus der Camerata Aquisgrana 2019, hat sich als professionelles Nachwuchsorchester in der Region fest etabliert. Viele Mitglieder sind Preisträger internationaler Musikwettbewerbe und brillieren solistisch sowohl national als auch international.
Vadim Tchijik (Violine), Ines Vinkelau (Sopran) und Alexandra Bentz (Mezzo-Sopran) werden als Solisten das Publikum begeistern. Das musikalische Programm bietet eine exquisite Auswahl von Walzern von J. Strauss und seinen Zeitgenossen, Opern-Arien von Puccini und Verdi sowie Operetten-Arien aus Wien. Das Ganze wird vom Orchestermanager Florian Koltun präsentiert.
Ticketinteressierte können ihre Plätze ab dem 16. Oktober online auf www.eventkarussell.eu oder in verschiedenen lokalen Buchhandlungen für 22,50 € (zzgl. 2 € pro Bestellung – online zzgl. Versandkosten) erwerben.