Im Rahmen seiner Weltreise zur Sammlung von 1.000 Lösungen gegen den Klimawandel machte der Solarbutterfly am 23. Mai am Cusanus-Gymnasium in Erkelenz Halt. Auch Bürgermeister Stephan Muckel nahm aktiv an diesem bemerkenswerten Event teil.

Der Solarbutterfly, ein autonomer, solarbetriebener Wohnwagen in Schmetterlingsform, startete seine Reise in der Schweiz und ist auf dem Weg nach Kanada. Bei dieser einzigartigen Expedition besucht der Solarbutterfly Städte, Projekte, Schulen und Initiativen rund um den Globus, um Ideen und Konzepte im Kampf gegen den Klimawandel zu sammeln. Die Mission dauert vier Jahre und führt durch 90 Länder auf allen Kontinenten. Im November 2025 soll die UN-Weltklimakonferenz in Brasilien die letzte Station sein, wo alle gesammelten Projekte vorgestellt werden, erklärte Louis Palmer, der Schweizer Initiator des Projekts, den Schüler*innen des Cusanus-Gymnasiums.

Am Cusanus-Gymnasium nahmen die achten Klassen an einem vom Solarbutterfly-Team organisierten Klimaparcours teil. Die jüngeren Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen präsentierten Bürgermeister Muckel eigene Ideen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, die sie während einer Nachhaltigkeitswoche entwickelt haben.

Bürgermeister Stephan Muckel äußerte seine Begeisterung über den Besuch des Solarbutterfly am Cusanus-Gymnasium. “Klimaschutz wird hier seit Langem großgeschrieben“, erklärte er. “Auch das Rathaus hat schon einige Lösungen entwickelt und ist immer noch auf der Suche nach weiteren Ideen für den Klimaschutz vor Ort. Ich bin stolz, dass Erkelenz Teil dieser internationalen, weltumspannenden Aktion ist.“

Neben zahlreichen technischen und organisatorischen Klimaschutzmaßnahmen, die auf kommunaler Ebene umgesetzt werden, betonte Muckel die Wichtigkeit von Bewusstseinsbildung als Kernbestandteil der lokalen Klimaschutzpolitik. Unter anderem durch die Unterstützung von Bildungsprojekten rund um den Klimaschutz an Erkelenzer Schulen setzt die Stadt Erkelenz hier bewusst Akzente.