In der Stadt Geilenkirchen hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde eine Reihe von Verstößen aufgedeckt, darunter den Besitz von Rauschgift, einen verbotenen Schlagring und das fahren ohne Versicherungsschutz.

Ein 18-jähriger Mann wurde beim Alkoholkonsum vor dem Rathaus angetroffen und bei einer Überprüfung im Rathausgebäude wurde bei ihm eine größere Menge Marihuana, eine Digitalwaage und kleine Tütchen zum Weiterverkauf sowie ein falscher 20-Euroschein gefunden. Der Dealer muss sich nun Strafverfahren durch die Kriminalpolizei stellen.

In der vergangenen Woche hatte der neu geschaffene KOD bereits einen weiteren Dealer auf frischer Tat erwischt.

In einer Jugendschutzkontrolle im Bereich des Rathauses am Markt wurde ein 15-jähriger Schüler mit einem verbotenen Schlagring erwischt. Der Schüler gab an, den Schlagring im Kosovo erworben zu haben. Der Jugendliche wird nun wegen Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Des Weiteren kam ein dunkler BMW ohne Kennzeichen und mit stark überhöhter Geschwindigkeit im Gewerbegebiet Niederheid den Ordnungshütern entgegen. Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug bereits seit Monaten abgemeldet und nicht versichert war und dass sich die “neuen” Besitzer von der Qualität der Limousine bei einer längeren Probefahrt überzeugen wollten. Der Fahrer und der frühere Halter des Fahrzeugs müssen sich nun einem Strafverfahren stellen.

Bei diversen Jugendschutzkontrollen im Stadtgebiet wurden zudem Jugendliche beim Konsum von Tabak angetroffen. Der Erste Beigeordnete der Stadt Geilenkirchen, Herbert Brunen, betonte, dass Kontrollen durch den Kommunalen Ordnungsdienst in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Heinsberg zu verschiedenen Uhrzeiten im Stadtgebiet fortgeführt werden.