In den frühen Morgenstunden des 13. Februar wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Um 04:40 Uhr rückte die Löschgruppe Moorshoven aus, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Vor Ort stellten sie fest, dass in den Lagerräumen des Pfarrheims Beeck ein Feuer ausgebrochen war. Sofort wurde das Einsatzstichwort auf “Feuer 2” erhöht, wodurch weitere Kräfte der Feuerwehr sowie andere Rettungskräfte wie die Polizei und Kriminalpolizei, der Rettungsdienst, das Ordnungsamt und das Bauordnungsamt angefordert wurden.

Das Feuer in den Lagerräumen direkt hinter der alten Flachse konnte von der Löschgruppe mit insgesamt drei C-Rohren und Trupps unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Besonders wichtig war hierbei eine Riegelstellung zum Pfarrgebäude, um ein Übergreifen des Feuers auf das Hauptgebäude zu verhindern.

Im weiteren Verlauf des Morgens führte die Löschgruppe Moorshoven eine Brandnachschau durch und überprüfte den Brandort auf letzte Glutnester.

Insgesamt waren über 50 Kräfte der Feuerwehr Wegberg sowie andere Rettungskräfte im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Berichtquelle: Feuerwehr Wegberg

Feuerwehr verhindert Übergreifen von Feuer auf Pfarrgebäude in Wegberg
Foto: Blaulichtreport Kr.HS
Feuerwehr verhindert Übergreifen von Feuer auf Pfarrgebäude in Wegberg
Foto: Blaulichtreport Kr.HS
Feuerwehr verhindert Übergreifen von Feuer auf Pfarrgebäude in Wegberg
Foto: Blaulichtreport Kr.HS
Feuerwehr verhindert Übergreifen von Feuer auf Pfarrgebäude in Wegberg
Foto: Blaulichtreport Kr.HS