Am Dienstagmorgen des 7. Februar 2023 löste eine anonyme E-Mail-Bombendrohung einen Großalarm am Berufskolleg Erkelenz aus. Glücklicherweise kam es zu keiner Explosion und außer dem Schreck, den die E-Mail ausgelöst hatte, ist nichts passiert.

Um 11:30 Uhr wurde das Sekretariat des Berufskollegs Erkelenz alarmiert, dass eine Stunde später, um 12:30 Uhr, eine Bombe im Schulgebäude detonieren sollte. Die Polizei reagierte schnell und evakuierte das Schulgelände mit über 1.000 Personen geordnet und ohne Panik.

Laut Angaben von Schülerinnen und Schülern wurden Taschen kontrolliert und später auch Straßen rund um das Berufskolleg abgesperrt. Obwohl die Bedrohung ernst genommen wurde, kam es glücklicherweise zu keiner Explosion. Die Polizei untersuchte das Gebäude bis in die Nachmittagsstunden hinein mit Unterstützung von Sprengstoffspürhunden. Es wird vermutet, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hatte.

Die Polizei ermittelt jetzt, um den Urheber der Drohung ausfindig zu machen.