In den frühen Morgenstunden des 26. März 2023 wurde die Feuerwehr Hückelhoven gegen 05:30 Uhr zu einem Einsatz in die Parkhofstraße gerufen. Anwohner hatten eine unklare Rauchentwicklung im Provinzialhochhaus gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte zunächst keine Feststellung auf ein Schadensereignis gemacht werden. Doch nach einer Erkundung des Objektes wurde eine Rauchentwicklung im Treppenhaus sowie im Kellerbereich festgestellt.

Aus bisher ungeklärter Ursache waren dort zwei Holzverschläge in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 53 Einsatzkräften an und bekämpfte das Feuer zügig. Dabei kamen auch zwei Atemschutztrupps zum Einsatz, um den Kellerbereich zu kontrollieren und die Brandstelle schnell ausfindig zu machen. Vorsorglich wurde der Keller vom Nachbarhaus durch einen weiteren Atemschutztrupp gesichert und kontrolliert. Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen oder Einsatzkräfte verletzt.

Die untere Parkhofstraße sowie die Haagstraße waren während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei sowie die Wohnungsverwaltung übergeben. Der Einsatz endete gegen 08:00 Uhr.

Insgesamt kamen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatz, um den Brand im Provinzialhochhaus zu bekämpfen. Die Kellerbereiche der beiden Wohnhäuser wurden mittels Hochleistungslüfter belüftet, um den Brandrauch ins Freie abziehen zu lassen.

Die Ursache für den Brand im Provinzialhochhaus ist bislang ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Anwohner werden gebeten, bei der Aufklärung des Vorfalls mitzuhelfen und verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden.

Fotos: Blaulichtreport Kr.HS, Bericht: Feuerwehr Hückelhoven