Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Gangelt um 21:24 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Einfamilienhaus an der Quellstraße in Langbroich gerufen. Die Bewohner des Hauses bemerkten eine Rauchentwicklung aus der Heizungsanlage und alarmierten sofort die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte aus Langbroich, Schierwaldenrath, Breberen und Gangelt rückten schnell an und stellten bei einer Erkundung fest, dass die Rauchentwicklung von der Heizungsanlage des Wohnhauses ausging. Ein Trupp der Feuerwehr entfernte unter schwerem Atemschutz das Brandgut aus der Heizung und führte umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch, um die Gefahr für die Bewohner zu beseitigen.

Der hinzugezogene Bezirksschornsteinmeister überprüfte die Heizungsanlage im Anschluss noch einmal und stellte einen technischen Defekt fest. Die Anlage wurde daraufhin außer Betrieb genommen.

Dank des schnellen Handelns der Feuerwehr und der Bewohner konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Einsatz unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Heiko Dreßen konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte im Einsatz, um den Brand erfolgreich zu bekämpfen.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Gangelt
Bilder: Blaulichtreport Kr.HS